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Saturn Reklamation - prüfe jetzt deine Ansprüche!

Saturn Reklamation – Hast du ein Produkt bei Saturn gekauft, das nicht deinen Erwartungen entspricht? GarantieHeld erklärt dir deine Verbraucherrechte und hilft dir, diese auch durchzusetzen. Einfach. Schnell. Kostenlos.

Saturn Reklamation – wie lange kann man etwas zurückgeben?

Wenn du bei Saturn etwas gekauft hast, dich jedoch später entscheidest, das Produkt zurückzugeben, stellt sich oft die Frage, wie lange du dafür Zeit hast. Im Folgenden erfährst du alles, was du über die Rückgabebedingungen bei Saturn wissen musst.

Generell bietet Saturn eine Rückgabefrist von 14 Tagen an. Innerhalb dieser Frist kannst du das gekaufte Produkt ohne Angabe von Gründen in einem Saturn Markt zurückgeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob du das Produkt online oder in einem Markt gekauft hast – die Rückgabebedingungen gelten für beide Einkaufsmöglichkeiten. Hierzu ist die Vorlage des Kassenbons ausreichend.

Beachte, dass die Rückgabebedingungen nur für Produkte gelten, die sich in einem einwandfreien Zustand befinden. Wenn das Produkt beschädigt oder gebraucht ist, kann Saturn die Rückgabe verweigern oder einen Abzug vom Kaufpreis vornehmen. Zudem ist die Rücknahme versiegelter Waren ausgeschlossen, sofern die Versiegelung entfernt wurde. Das betrifft insbesondere Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind. Dazu gehören beispielsweise elektrische Zahnbürsten oder Rasierer. Auch Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung können nach Entfernen des Siegels nicht zurückgegeben werden.

Wenn du online gekaufte Ware innerhalb der 14-tägigen Frist etwas zurückgeben möchtest, stehen die verschiedene Wege zur Verfügung:

  • Rückgabe in einem Saturn Markt deutschlandweit
  • Rückgabe per Post (gilt für Sendungen, die du per Paketdienstleister erhalten hast)
  • Rückgabe per Spedition (gilt für Großgeräte; Abholung wird durch Kundenservice organisiert)

Wie kulant ist Saturn bei Reklamationen und Rückgabe – gibt es Erfahrungen?

Wenn es um den Umtausch von Produkten geht, kann es oft schwierig sein herauszufinden, welche Einzelhändler wirklich kulant sind. Ähnlich wie auch verschiedene Mitbewerber wirbt Saturn auf seiner Webseite mit einem unkomplizierten Rückgaberecht.

Zusätzlich zu den gesetzlichen Rückgabebedingungen bietet Saturn auch eine freiwillige Rücknahmegarantie an. Diese ermöglicht Käufern, Waren Produkte bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen umzutauschen oder sich den Kaufpreis erstatten zu lassen. Das ist praktisch, falls man sich doch mal “vergriffen” hat. Von Unternehmensseite ist es zudem ein besonderes Entgegenkommen, denn – das wissen viele nicht – der Händler ist nicht dazu verpflichtet, mangelfreie Waren bei Nichtgefallen zurückzunehmen. Es ist eine reine Kulanzleistung, auf die kein Rechtsanspruch besteht. Wenn ein Händler dieses Rückgaberecht jedoch einmal eingeräumt, ist er an dieses Versprechen auch gebunden.

In der Regel – das zeigen Erfahrungen von Kunden – ist Saturn recht kulant, wenn es um Reklamationen geht.

Wie funktioniert der Umtausch bei Saturn?

Damit ein Umtausch reibungslos klappt, bringst du einfach die umzutauschende Ware in deinen Saturn Markt. Beachte, dass die Ware unbenutzt und in der Originalverpackung sein muss und du den Kassenbon dabei hast. Ein Servicemitarbeiter prüft dann die Ware und sicherlich auch den Kassenbon – du kannst deine Ware innerhalb von 14 Tagen ab dem Kaufdatum zurückgeben. Dann gewährt er dir den Umtausch gegen ein anderes Produkt oder erstattet dir den Kaufpreis zurück. In der Regel stellt es kein Problem dar, wenn die Verpackung bereits geöffnet wurde. Wichtig ist nur, dass die Ware tatsächlich unbenutzt ist.

Besonderheit: Saturn Card ermöglicht verlängertes Umtauschrecht

Als Saturn Card Mitglied hast du ab dem Tag deines Einkaufs 28 Tage Zeit, um ein Produkt umzutauschen. Hierbei gilt das Datum des Kassenbons. Das Umtauschrecht gilt für alle Produkte inklusive Hygieneartikel.

Für die Inanspruchnahme des verlängerten Umtauschrechts vor Ort wendest du dich einfach an einen Mitarbeiter der jeweiligen Fachabteilung im Markt und zeigst zusätzlich deine Saturn Card vor. Für Onlinebestellungen, die du aus deinem Saturn Card Konto heraus getätigt hast, kannst du unter “Meine Einkäufe” 28 Tage lang einen Retourenschein abrufen, den du bequem zuhause ausdrucken kannst. Danach sendest du die Ware sicher verpackt zurück. Voraussetzung des freiwilligen Umtauschrechts ist, dass die Ware vollständig, unbenutzt und ohne durch eigens verursachte Beschädigung in der Originalverpackung innerhalb von 28 Tagen zurückgeschickt wird. Finanzierungskäufe, personalisierte Waren (z. B. Fotos) und Softwareprodukte sind davon ausgeschlossen. Die bestehenden gesetzlichen Rechte, z. B. Widerrufsrecht und Gewährleistungsansprüche, bleiben hiervon unberührt.

Sich vorher informieren, ist immer eine gute Idee

Kauft man bei Saturn einen Artikel, sollte man sich am besten schon im Vorfeld darüber informieren, welche Möglichkeiten es zur Rückgabe gibt. Das gilt insbesondere beim Kauf vor Ort im Geschäft, online gibt es andere Regelungen. In den Geschäftsbedingungen oder auch durch Aushänge vor Ort kann man im Regelfall schnell erfahren, wann man einen Artikel zurückgeben kann, welche Frist dafür gilt, und ob man Bargeld oder einen Gutschein als Ersatz erhält. Durch eine vorherige Information besteht auch die Möglichkeit, sich im Gespräch mit Verkäufern zu behaupten: Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass die Verkäufer die Rücknahmebedingungen nicht genau kennen. Ist man vorbereitet, kann man entsprechend reagieren.

Die Rückgabe von Artikeln ist bei Saturn somit relativ unproblematisch und einfach möglich.

Erhalte Hilfe von GarantieHeld, wenn du Probleme mit einer Saturn Reklamation hast

Das Verbraucherrecht ändert sich ständig. GarantieHeld kennt die Rechtslage und ist immer auf dem aktuellen Stand, um dir den bestmöglichen Service zu bieten. Mit GarantieHeld sind die Kündigung oder die Aufforderung zur Nacherfüllung eines Kaufvertrags einfach, sicher und schnell möglich – egal, ob du die Produkte online oder in einem Geschäft gekauft hast. Wichtig ist nur, dass du noch eine Rechnung oder ein Kauf- bzw. Transaktionsbeleg vorweisen kannst.

Interessant zu wissen: GarantieHeld ist als Innovationsprojekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.
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